Sie sind hier: projekte > _wohnen > Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses > 

Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses in Stadtbergen

Fertigstellung Mai 2019
Wohnfläche 175 m²

Leistungsphasen 1-8 


Umbau und Sanierung eines bestehenden Einfamilienhauses für eine fünfköpfige Familie.

Das Zweifamilienhaus Baujahr 1928 wurde zu einem Einfamilienhaus umgebaut und zugleich energetisch modernisiert.

Im Erdgeschoss befindet sich der Gemeinschaftsbereich der Familie, mit einer offenen Wohnküche. Im Obergeschoss sind drei großzügige Räume für die Kinder, mit separaten Bad untergebracht.
Der Elternbereich mit eigenem Bad und kleinem Studio(Büro) befindet sich im neu errichteten Dachgeschoss. Um das Haus offener zu gestalten wurden die Treppenhaustüren herausgenommen und die Öffnungen zu den Wohnbereichen vergrößert.  

Die Fassade ist mit einem 22cm starken Wärmedämmverbundsystem aus Minerlwolle energetisch ertüchtigt. Die Fensteröffnungen wurden für die Umgestaltung der Grundrisse massvoll angepasst.
Als Fenster wurden hoch wärmedämmende Holz/Alu Fenster mit dreifach Verglasung und gedämmter Deckschale verbaut. Neben elektisch betriebenen Raffstore-Jalousien für den sommerlichen Wärmeschutz, sind Semi-Zentrale-Lüfungsanlagen zur unabhängigen Unterstüzung der Raumlüftung verbaut, die sich in den Deckenzwischenräumen befinden.