Sie sind hier: projekte > _wohnen > Umbau und Aufstockung Bärenkeller > 


Anbau/Aufstockung  Augsburg Bärenkeller


Fertigstellung März 2010
Wohnfläche 122,50 m²
Umbauter Raum 565,48 m³
Massivbauweise

Leistungsphasen:   1-8  Entwurf, Planung und Baudurchführung


Das ehemalige Siedlerhaus befindet sich am Ortsrand von Bärenkeller mit freiem Blick auf Wiesen und Felder Richtung Neusäß. Die typische Bebauung des ehem. Siedlerviertels zeichet sich durch erdgeschossige Doppelhaushälften mit 45° geneigten Satteldächern aus.

Die Doppelhaushälfte mit einem Anbau aus dem Jahr 1986, wurde zu einem zeitgemäßen Wohnhaus für eine vierköpfige Familie umgebaut und erweitert.
Hierfür wurde der bestehende Anbau um ein Geschoß aufgestockt und mit dem Dachgeschoß der Doppelhaushälfte verbunden. Durch diese Maßnahme konnte die Wohnfläche um ein Drittel erweitert werden. Gleichzeitig wurden die Energiekosten durch eine energetische Modernisierung der Fassade und der Dachfläche gesenkt.

Eingangsbereich vor Umbau
Eingangsbereich nach Umbau
Flur vor Umbau
Flur mit offenen Übergängen nach Umbau

UMBAUPHASE