Sie sind hier: projekte > _wohnen > Umbau und Aufstockung Bärenkeller > 


Anbau/Aufstockung  Augsburg Bärenkeller


Fertigstellung März 2010
Wohnfläche 122,50 m²
Umbauter Raum 565,48 m³
Massivbauweise

Leistungsphasen:   1-8  Entwurf, Planung und Baudurchführung


Das ehemalige Siedlerhaus befindet sich am Ortsrand von Bärenkeller mit freiem Blick auf Wiesen und Felder Richtung Neusäß. Die typische Bebauung des ehem. Siedlerviertels zeichet sich durch erdgeschossige Doppelhaushälften mit 45° geneigten Satteldächern aus.

Die kleine Doppelhaushälfte ist 1986 um einen erdgeschossigen Anbau erweitert worden. Die kleinteilige Struktur des Hauses wurde durch das zusammenfügen mehrerer Räume im Erdgeschoss aufgelockert. Der bestehende Anbau wurde aufgestockt und mit dem Dachgeschoss des Bestands räumlich verbunden. Die Aufstockung bietet Platz für zwei Kinderzimmer mit einem Bad. Ein ehemals dunkler Verbindungsflur im Erdgeschoss konnte durch die neue Treppe zum Obergeschoss und im Dach integrierte Oberlichter, natürlich belichtet werden. Zusätzlich sind Fassade und Dach energetisch saniert worden.

Eingangsbereich vor Umbau
Eingangsbereich nach Umbau
Flur vor Umbau
Flur mit offenen Übergängen nach Umbau

UMBAUPHASE