Sie sind hier: projekte > _denkmalschutz > Bundwerkstadel bei Rosenheim > 

Wiedererrichtung eines denkmalgeschützten Bundwerkstadels in Happing bei Rosenheim

Der 156 Jahre alte Bundwerkstadel aus dem Jahr 1858 gehört zu einem denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhaus mit barockem Kernbau und einm dreischiffig gewölbten Stall. Der Bundwerkstadel mit Tennendurchfahrten und Getreidekasten (Troadkasten) ist nach einem Sturmschaden im Jahr 2009 so schwer beschädigt worden, dass er zu einem Drittel zurückgebaut und provisorisch gesichtert werden musste.

Der Zweiseithof ist den letzten Jahren denkmalgerecht saniert und ausgebaut worden. Der Hof wird heute überwiegend für hochwertige Büro- und Gewerbeflächen genutzt. Er erhielt im Jahr 2013 den Denkmal-Fassadenpreis der Stadt Rosenheim.


Situation nach Sturmschaden


Um die Symetrie des Stadels wieder herzustellen und den Bestand aus dem Jahr 1858 zu sichern, soll der zerstörte Teil in den gleichen Proportionen wieder hergestellt werden. Eine nachhaltige und denkmalgerechte Wiedererrichtung des Stadels die zugleich eine flexible Nutzung zulässt, stehen bei dem Wiederaufbau im Vordergrund.

 

 

Der Entwurf für den neuen Wiedererrichteten Bereich des Bundwerkstadels lässt unterschiedliche Nutzungsvarianten für Wohnen, Arbeiten oder die Gastronomie zu. Die Aufteilung und Dimensionierung des ursprünglichen Stadels konnte größtenteils übernommen werden.
Um den Charakter des Gebäudes zur wahren, bleibt die ehemalige Tennendurchfahrt als Erschließungszone räumlich erhalten.
Ebenso werden die historischen Torbögen und die original Bodendielen der Durchfahrt, fachgerecht restauriert und wieder eingebaut.

 

 

Die Giebelseite des Stadels war ursprünglich mit einer einfachen Boden-/Deckelschalung verkleidet. Die vertikale Struktur dieser Schalung wird durch vertikal angeordnete Holzlamellen wieder aufgenommen. Die Lamellen bestehen aus 16cm tiefen und 3cm starken, sägerauen Holzbohlen, die als Sonnen- und Blickschutzvorhang für die großflächig verglaste Giebelseite fungieren.
Trotz der erweiterten Nutzung für Wohn- und Gewerbezwecke, ist der ursprüngliche Charakter des Bundwerkstadels und des Zweiseithofes erhalten geblieben.